Buchen



Konzert Sammy Vomáčka

Sammy Vomáčka, einer der bekanntesten Akustik- Gitarristen der letzten 30 Jahre, unterwegs !
Und als Krönchen nach um die 1500 Veranstaltungen als wahrscheinlich das letzte Konzert im dolder2.

So.18.12.16 19.30h  Konzert Sammy Vomáčka (CZ) Ragtime-Blues-Jazz Gitarre - Fingerpicker auf höchstem Niveau

Ob Ragtime, Blues oder Jazz, seine Virtuosität auf den sechs Saiten ist legendär und hat Sammy Vomáčka zum Vorbild für zahllose Gitarristen werden lassen.

Viele junge Gitarristen haben sich die Finger wund gespielt, um die Saiten so virtuos und rasant erklingen zu lassen wie er: Sammy Vomáčka (sprich: Womatschka). Er ist einer der Heroen der Gitarrenszene im Deutschland der 70er und 80er Jahre, neben David Qualey und Werner Lämmerhirt. In der Blues- und Folkszene ist er eine lebende Legende.

Besonders bekannt ist er für seine Übertragungen von Ragtime-Pianostücken auf die 6 Saiten der Gitarre, die er mit einer atemberaubenden Fingerpicking-Technik vorträgt. Blues- und Folknummern sind ebenfalls in seinem Repertoire, das auch Eigenkompositionen enthält und bei dem er neben dem Gitarrenspiel auch immer wieder singt und die Mundharmonika erklingen lässt. Sein furioses, wunderbar dramatisch aufgebautes 10-Minuten-Stück „Easy Rider“, mit dem Bottleneck auf der 12-saitigen Gitarre gespielt, haben ungezählte Gitarristen nachzuspielen versucht. Immer wieder findet sich in den Besprechungen seiner Konzerte die Bemerkung, dass man es nicht glauben kann, dass dieser Mann wirklich nur zehn Finger an seinen Händen hat.


Unermüdlich und immer noch voller Spielfreude tourt der in Tschechien geborene, und in Deutschland lebende, Fingerpicker durch In- und Ausland. Zunächst überwiegend als Ragtime-Gitarrist bekannt geworden (u.a. diverse Schallplatten und CD’s), entwickelte sich Sammy  Vomáčka im Laufe der Jahre zu einem Allrounder, dem es besonders neben Ragtime der Jazz angetan hat. Ebenso kam der Blues nicht zu kurz.

Neben einer „normalen“ Westerngitarre ist immer auch eine „Dobro“ im Gepäck, eine aus Metall gefertigte Resonator-Gitarre, mit der auch, ohne Verstärker, interessante Effekte möglich sind. Sammy Vomácka wird seine langjährige Erfahrung als Entertainer in Sachen Finger­picking, Ragtime, Blues und Jazz zum Besten geben – mal mit, mal ohne Gesang.

Info und Hörproben: www.sammyvomacka.de   www.acoustic-music.de/Sammy-Vomacka   www.youtube.com/watch?v=jFKyKvr8alA
Ticket Info & Reservation Tel +41 52 659 29 90  info@dolder2.ch  Eintritt CHF 24.-

P.S.
Mit diesem ziemlich sicher letzten Konzert in der KultUhrBeiz dolder2, verbinden mich ganz besondere Erinnerungen an meine jungen Jahre. Das Gastspiel dieses ausserordentlichen Gitarren-Virtuosen ist im Besonderen meinem Vater gewidmet, der mir nebst Folklore, Blues, Jazz und Klassik, auch diese Musik mit auf den Weg gegeben hat, mit Sammy's zweiter LP "Come to My Kitchen" (1975 – Stockfisch SF-8002 )
Tom Albatros

Zurück zu Agenda


SammyVomacka3121_20DPI.jpg

Buchen Sie jetzt!

  *

  *

  *

  *

  *

  *


Wenn Sie spezielle Wünsche haben, geben Sie bitte diese hier an.

  *

  *


     



Reservation und Info: Web / Tel +41 52 659 29 90 / e-mail: info@dolder2.ch
Dies ist eine Vorschau, Änderungen vorbehalten, genaueres aus der Tagespresse oder Info: 052 659 29 90 / e-mail: info@dolder2.ch
tbc. = angekündigt, wird noch bestätigt, bitte später wieder nachschauen
aktuelle & ausführliche Infos immer hier auf www.dolder2.ch

mär gseehnd üüs im dolder2 - Dim zweite Dihei

KultUhrBeizer
Tom Albatros Luley

Patronat Sponsor:  Bahnhof Apotheke Schaffhausen




© 2010, Dolder 2